Mit Freude musizieren

Das harmonische Zusammenspiel erfahrener Chorleiter, qualifizierter Stimmbildner und eines hervorragenden Organisten bildet die Grundlage für herausragende musikalische Leistungen.

Michael Nonnenmann

Künstlerischer Leiter Christophorus-Kantorei

Michael Nonnenmann

Michael Nonnenmann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim Schulmusik mit Schwerpunkt Dirigieren und Evangelische Theologie an der Universität Heidelberg.

Er ist Studiendirektor am Christophorus-Gymnasium und leitet die Christophorus-Kantorei seit 1993. Darüber hinaus ist er als Juror und Referent bei Chorwettbewerben, Festivals und Fortbildungen tätig. Das von ihm eingeführten Modell der Chorklasse wurde zur Grundlage einer erfolgreichen Chorarbeit im Rahmen des staatlichen Schulsystems. Als weiteres Profil der Schule entwickelte er ein Konzept der Chorleiterausbildung: interessierte Chormitglieder haben die Möglichkeit, die kirchenmusikalische Eignungsprüfung abzulegen und werden an Laienchöre in der Region vermittelt. Michael Nonnenmann ist Stipendiat des Deutschen Musikrates und Kulturpreisträger der Stadt Altensteig. Unter seiner Leitung wurde der Chor mehrfach bei renommierten nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

Wolfgang Weible

Künstlerischer Leiter Christophorus-Kinderchor

Wolfgang Weible

Für Wolfgang Weible ist das Chorsingen ein wertvoller und prägender Bestandteil seines Lebens. Bereits als Achtjähriger singt er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben unter Prof. Gerhard Wilhelm und später im Knabenchor Collegium Iuvenum Stuttgart.

Er studierte Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim/Heidelberg, Theologie in Heidelberg und vertiefte seine musikalische Ausbildung durch ein Ergänzungsstudium zum Diplom-Dirigenten bei Prof. Gunther Kahlert und Prof. Jürgen Puschbeck an der renommierten Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Er wirkt in verschiedenen Ensembles als Sänger, Solist, Assistent, chorischer Stimmbildner und Chorleiter mit, zuletzt im Jerusalem VoCAL Ensemble, das sich aus christlich-arabischen, jüdischen und internationalen professionellen (Opern-) Sänger:innen zusammensetzt.

2005-2017 wird Wolfgang Weible als Lehrkraft für Musik und evangelische Religion am Christophorus-Gymnasium Altensteig eingestellt. Er etabliert den Christophorus-Kinderchor. Darüber dirigiert er des Altensteiger Vokalensemble, das sich aus Ehemaligen der Christophorus-Kantorei zusammensetzt. Gemeinsam mit den beiden Stimmbildnern (Jeannette Bühler und Eberhard Schuler-Meybier) führt er den Christophorus-Kinderchor zu regionalen, nationalen und internationalen Auszeichnungen und unternimmt Reisen nach Tschechien, Frankreich, Spanien, England. 2013 machte der Christophorus-Kinderchor mit seinen „Musikalischen Luthermeilen“ durch den Osten der Republik von sich Reden.

2017-2022 unterrichtet Weible als Musikpädagoge an der traditionsreichen deutschen Auslandsschule Talitha Kumi bei Bethlehem. Das Singen mit Kindern begleitet ihn auch dort. Seit seiner Rückkehr aus dem Auslandsschuldienst im August 2023 unterstützt er wieder die Chorarbeit am Christophorus-Gymnasium.

„Das Fördern individueller Kreativität, Musikalität, Identität, die Freude am gemeinsamen Singen und diese Freude mit anderen Menschen zu teilen, sind und bleiben mir ein Herzensanliegen. Ich bin überzeugt, dass Musik Menschenherzen berühren, verbinden und Grenzen überwinden kann.“

Jeannette Bühler

Stimmbildung

Jeannette Bühler

Jeannette Bühler war Mitglied der Christophorus-Kantorei und entdeckte dort die Freude am Singen.

Zunächst studierte sie Diplom-Gesang an der Staalichen Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Monika Moldenhauer und schloss ihr Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung zur Konzertsopranistin ab. Zahlreiche Meisterkurse bei Edith Mathis und Klesie Kelly haben ihre Gesangstudien erweitert.

Inzwischen ist Jeannette Bühler eine international gefragte Konzertsopranistin, die unter anderem zusammen mit Helmuth Rilling (internationale Bachakademie), der Bayerischen Philharmonie München und der Bachakademie Zürich zusammenarbeitete und regelmäßig bei internationalen Festival auftritt.

Für Jeannette Bühler ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen durch ihre Stimme, Freude und Liebe zur Musik zur Entfaltung zu bringen. Ziel ist es, die Sing- und Sprechstimme ohne Druck und Anstrengung benutzen zu können, so dass das Singen zur puren Freude „ohne Nebenwirkungen“, wie Heiserkeit und Müdigkeit, wird. Dies wird gezielt erreicht durch Übungen in Körperhaltung, Atmung und Stimmgebung. Die Arbeit an der eigenen Stimme hat somit einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung und fördert das Selbstvertrauen.

Samuel Schick

Stimmbildung

Samuel Schick

Samuel Schick wurde mit acht Jahren bei den Aurelius-Sängerknaben Calw an das Singen herangeführt und sang während der Gymnasialzeit in der Christophorus-Kantorei, wo auch seine Begeisterung für Musik in der ganzen Breite ihrer historischen Stilrichtungen geweckt wurde.

Er studierte in Tübingen Musikwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Philosophie und erhielt studienbegleitend eine private stimmliche Ausbildung bei Susan Eitrich in Reutlingen und Prof. Andreas Reibenspies in Karlsruhe. Bei Meisterkursen mit international bekannten Dozenten wie Emma Kirkby, Maria-Christina Kiehr oder Peter Kooij erhielt er weitere wichtige Impulse. Nach seinem Studienabschluss mit dem Titel eines „magister artium“ arbeitete er elf Jahre bei den Aurelius-Sängerknaben als Chorleiter und Stimmbildner, bevor er sich für ein groß angelegtes Editionsprojekt zur Renaissancemusik des Klosters Sankt Gallen wieder der Wissenschaft zuwandte.

Die Ziele seiner stimmlichen und pädagogischen Arbeit sind eine natürliche und gesunde Stimmentwicklung, sowie in den Jugendlichen die Entfaltung zu musikalischen Persönlichkeiten mit Freude an den Ausdrucksmöglichkeiten der eigenen Stimme anzustoßen.

Samuel Schick singt als Solist in der universitären Choralschola Tübingen. Seine eigenen Projekte als Bassbariton und Cembalist beschäftigen sich hauptsächlich mit der Musik des 17. Jahrhunderts. Bei mehreren CD-Produktionen war er zusammen mit den Aurelianeren als Solist und Organist beteiligt.

Matthias Hinderer

Organist

Matthias Hinderer

Matthias Hinderer, geboren 1995 in Tübingen, ist ehemaliger Schüler des Christophorus-Gymnasiums in Altensteig.

Im Alter von acht Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, mit zehn wurde er Mitglied im Posaunenchor Wart/Ebershardt. Von November 2009 bis 2014 hatte er Orgelunterricht bei KMD Peter Ammer, im September 2011 legte er die kirchenmusikalische C-Prüfung ab.

Neben dem regelmäßigen Organistendienst in verschiedenen Orten des Kirchenbezirks Calw-Nagold (seit 2010) leitet er seit 2015 jährlich ein Chorprojekt in der Verbundkirchengemeinde Wart-Rotfelden-Ebershardt-Wenden.
Im Herbst 2021 wurde er in den Verbandsrat des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg gewählt und war in dieser Funktion 2023 auch Mitglied der Jury beim Wettbewerb für gottesdienstliches Orgelspiel des Verbandes. Den Christophorus-Kinderchor Altensteig begleitet er seit 2013 bei Gottesdiensten, Konzerten und Konzertreisen am Klavier und an der Orgel.